Beschreibung
"Unter besonders widrigen Bedingungen sollte sich die Ausrüstung den harten Gegegenheiten anpassen und nicht die eigenen Möglichkeiten verringern!" Mit dem SWAT 21 präsentiert Ortik ein absolut robustes, leichtes und variabel einsetzbares Alpin- und Expeditionszelt der Extraklasse für 2 Personen.
Das SWAT 21 ist eine Weiterentwicklung des bewährten Jetstream-Zeltes. Je nach Einsatzgebiet und Anforderung kann das Zelt in verschiedenen Varianten aufgebaut werden.
Herrschen extreme Bedingungen mit starkem Wind, hoher Kälte etc. und es muss besonders schnell gehen, werden die Zeltstangen einfach außen am Zelt angebracht. Das Zelt steht somit innerhalb von kürzester Zeit. Hat man etwas mehr Zeit z.B. beim Errichten eines Basislagers oder ist eine besonders hohe Stabilität gefordert, können die Stangen auch auf der Innenseite angebracht werden. Dadurch wird das SWAT 21 extrem stabil - sozusagen "bomb proof".
Auch die Apside ist variabel einsetzbar und kann entfernt werden. Wird das Zelt bei einem Gipfelgang benötigt und es ist nur eine geringe Stellfläche verfügbar, lässt man die Apside einfach weg. Ist genügend Stellfläche vorhanden, dann kann die Apside am Außenzelt befestigt werden und bietet genügend Platz für Ausrüstung und zum Kochen.
Um das Zelt auch für die rauhesten Bedingungen zu rüsten wird es mit 6 Zeltstangen + 1 Stange für die Apside ausgeliefert. Um Gewicht zu sparen kann es aber auch mit nur 3 Stangen aufgebaut werden, was eine erhebliche Gewichtsreduktion zur Folge hat.
Das Ortik SWAT 21 ist ein extrem variable einsetzbares Einwandzelt für die härtesten Einsätze im alpinen Gelände.
Technische Daten:
- Besonders atmungsaktives und wasserdichtes X-TexTM Material
- Kapazität: 2 Personen
- Gewicht: 4,96kg inkl. aller Stangen
-
Außenmaterial:
- 70 D/190 T Nylon ripstop
- Silikonbeschichtete Außenseite
- 5000mm PU-beschichtete Innenseite
-
Boden:
- 70 D/210 T Nylon ripstop
- 10.000mm PU-beschichtetes Taffeta
- DAC Featherlite TM Zeltstangen
- YKK Reißverschlüsse
- 2 Eingänge
- Abnehmbare Apside
- Mesh-Taschen im Inneren
- 2 Ventilationsöffnungen
- Y-geformte Heringe aus gehärtetem Duralumin
- Reflektierende Reißverschlüsse und Markierungen am Zelt
- Wärmeverschweißte Nähte
- Größe: 110cm x 138cm x 310cm





