Petzl Grigri+ ab sofort in der Alpinsport Basis erhältlich

Alpinsport Basis GmbH
2017-04-03 17:04:00 / Alpinsport News
Endlich ist er da, der Grigri+ von Petzl ist seit einigen Tagen in der Alpinsport Basis erhältlich. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Grigri+ vom Grigri 2 kaum, doch schaut man genauer hin erkennt man die Details. Das Sicherungsgerät mit Bremsunterstützung (Halbautomat) ist mit der Panik Funktion ausgestattet, zieht man den Ablasshebel in einer Schrecksekunde ganz durch blockiert das Seil und die Abseilfahrt wird gestoppt. Neu ist auch der kleine Plastikhebel, bei dem man zwischen Toprope- und Vorstiegsklettern umstellen kann. Je nach Einstellung verändert sich der Rollwiderstand des Seils und das Sichern fällt leichter.

Beim genaueren Betrachten des Sicherungsgerätes fällt einem auch die Edelstahl Verstärkung auf. Die aufgesetzten Edelstahl Platten sorgen an Stellen mit besonders hohem Abrieb für eine noch längere Lebensdauer.

Der Gewichtsunterschied zum Grigri 2 (170 g) beträgt 30 g.

GRIGRI +

• Gewicht: 200 g
• Seil-Kompatibilität: Einfachseile (optimiert für Durchmesser zwischen 8,9 und 10,5 mm).
• Material(ien): Seitenteile aus Aluminium, Bremsmechanismus und Verstärkungsplatte aus rostfreiem Stahl, Hebel aus verstärktem Nylon.
• Zertifizierung(en): CE EN 15151, UIAA. D

 


News