08.05.2017 15:51 | Alpinsport News

Dieses Jahr hat eine neue Norm für Klettersteigsets ihre Gültigkeit erlangt. Für den Klettersteiggeher wird sie einige positive Neuerungen bringen, die sich neben dem Plus an Sicherheit auch am Komfort bemerkbar machen. Wer sich in letzter Zeit ein neues Klettersteigset gekauft hat braucht sich nicht ärgern denn Ihr könnt Eure Sets weiterhin bedenkenlos verwenden. Die neuen Sets unterscheiden sich optisch kaum von den alten. Mit der Einführung der neuen Norm wurden die Hersteller vor eine große Aufgabe gestellt, die sie schnell lösen mussten, um bei den ersten Auslieferungsterminen der Sets mit dabei sein zu können. Ein Leichtgewicht mit 40 kg und einen Bergsteiger mit 120 kg Körpergewicht müssen die Bandfalldämpfer der neuen Sets halten. Bis Dato waren die Sets mit 80 kg genormt. Es gab aber laut unserem Wissenstand bis jetzt keine schweren Unfälle durch einen nicht dem Körpergewicht gerechten Bandfalldämpfer.

Die ersten Klettersteigsets, die der neuen Norm entsprechen werden die Fachhändler voraussichtlich ab Mitte Mai erreichen. Darunter werden auch einige Sets von Edelrid sein, die schon jetzt vielversprechend aussehen. Den Zeitpunkt der Gültigkeit der neuen Norm für Klettersteigsets hat Edelrid genutzt und den bewährten OneTouch Karabiner weiterentwickelt. Dieser ist in den neuen Klettersteigsets Cable Comfort 5.0, Cable Kit 5.0 und Jester Comfort verbaut. Den One Touch Karabiner zeichnet eine große Geometrie aus, damit man sich die Finger nicht am Drahtseil anstößt und ein kontaktloses Klippen möglich ist. Außerdem schützt eine Handballensicherung vor ungewolltem Aushängen.

Die neuen Sets findet Ihr ab mitte Mai bei uns im Online Shop und in unserem Laden in Garmisch-Partenkirchen.

Unsere Marken

Petzl
brandname1
Edelrid
E9
Mammut
La Sportiva
brandname1
brandname1
brandname1
Alpinsport Basis Logo

Die Alpinsport Basis in Garmisch-Partenkirchen - euer Fachgeschäft mit Online-Shop rund um die Themen Klettern und Bergsteigen!

In unserem Newsletter erhaltet ihr wöchentlich interessante Angebote rund um's Klettern und Bergsteigen - ein Muss für alle Schnäppchen-Jäger!

* Abmeldung jederzeit möglich

Alpinsport Basis - von Alpinisten für Alpinisten!

Top